Startseite | Impressum | Bildnachweis | Datenschutzerklärung
Sie sind hier: Startseite » Bereiter

Bereiter

Alle Bereiter werden intern ausgebildet. Der Eleve tritt im Alter zwischen 15 und 19 Jahren in die Schule ein. Nach einer vier- bis sechsjährigen Ausbildung, davon einige Jahre an der Longe, wird er Bereiter-Anwärter. Ein Bereiter-Anwärter muss einen jungen Hengst bis zur Schulquadrille-Reife ausbilden und ihn erfolgreich in der Schulquadrille reiten. Erst dann wird er zum Bereiter ernannt. Nur die qualifiziertesten Bereiter werden zum Oberbereiter befördert. Der dienstälteste Oberbereiter wird zum Ersten Oberbereiter. Derzeit (2012) hat die Spanische Hofreitschule zwei Oberbereiter, Wolfgang Eder und Andreas Hausberger.

Im September 2008 begannen erstmals Elevinnen, nebst männlichen Eleven, ihre Ausbildung an der Spanischen Hofreitschule. Am 9. Oktober 2010 nahm erstmals in der Geschichte der Schule eine Frau (Hannah Zeitlhofer), in der traditionellen braunen Uniform der Bereiter, an einer öffentlichen Vorstellung teil. Am 19. April 2012 wurde Frau Zeitlhofer zur ersten Bereiter-Anwärterin der Spanischen Hofreitschule befördert.

Im 19. Jahrhundert wurde die Spanische Hofreitschule unter Maximilian Weyrother zu einem Mekka der Reiter Mitteleuropas. Schon sein Großvater, sein Vater und sein Bruder Gottlieb waren Oberbereiter an der Schule. Max von Weyrother hat den Begriff vom "denkenden Reiter" geprägt. Seine wohl berühmtesten Schüler waren Louis Seeger und E. F. Seidler.







Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Spanische Hofreitschule aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz Seite/lokale-fdl.txt GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.